• Benötigt/Ziel: ca. 100 000 €
  • 50%

Das Grimmaer Tierheim Schkortitz ist stets ein Helfer in der Not - Tiere finden hier Schutz und werden tierärztlich versorgt. Jetzt befindet sich das Tierheim im Ortsteil Schkortitz selbst in großer Not. Ein alter Braunkohlestollen unter dem Zwingertrakt setzte dem Mauerwerk heftig zu. Der Gebäudeteil ist nicht mehr zu retten.

Nach einer umfangreichen Baugrunduntersuchung steht nun fest, dass auf der gegenüberliegen Seite ein neuer Zwinger-Flügel angebaut werden kann. Die Stadt Grimma bemüht sich um Fördermittel. Die geplanten Gesamtkosten liegen bei etwa 800.000 Euro. Trotz Unterstützung aus dem Entwicklungsfonds für den ländlichen Raum sind etwa 300.000 Euro Eigenmittel aufzubringen.

Geld, das weder die Stadtkasse noch der Tierschutzverein derzeit haben. Trotzdem möchte die Kommune gemeinsam mit dem Tierschutzverein Muldental e.V. die nicht unerhebliche Investition schnellstmöglich vornehmen, um den geltenden Vorgaben und den baulichen Besonderheiten gerecht zu werden, ohne dass die Unterbringungsmöglichkeiten der Tiere beeinträchtigt werden.

Aktuell:

Werte Vereinsfreunde, Spender, Mitglieder und Adoptanten,

mit Ablauf des Jahres möchten wir Sie über die Entwicklungen in 2021 zu unserer Bauproblematik in Kenntnis setzen, für dessen Projekt wir zum letzten Weihnachtsfest einen Spendenaufruf starteten. Im 1. Halbjahr wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Grimma und dem Architektur und Statikbüro Beyer und Lätzsch final an dem Entwurf für den Tierheimteilneubau gearbeitet.

Durch die massiv gestiegenen Baukosten während der Pandemie haben sich kostenintensive Veränderungen am Gesamtprojekt ergeben. Trotzdem kämpften alle Beteiligten beharrlich für die Umsetzung des Projektes, sei es auf Fördermittelebene, bei nötigen Genehmigungen und natürlich in dem schwierigen Bereich der Finanzierung. Ende des 2. Halbjahres kam die erleichternde Meldung: Fördermittelbestätigung und Baugenehmigung wurden erteilt.

Eine Mammutaufgabe wird die Finanzierung werden, dafür wurde das Gesamtprojekt in Abschnitte unterteilt. Neben den Spendern, die dem Aufruf der Stadt Grimma folgten und somit die Finanzierungsmöglichkeiten der Stadt erhöhen, werden in der weiteren Planung gegebenenfalls auch weitere Möglichkeiten geprüft. Beispielsweise, wie Unternehmen sich mit Sachspenden einbringen können, ohne die bisherigen Finanzierungsgrundlagen aus rechtlicher Sicht in Frage zu stellen und trotzdem Planungssicherheit zu gewährleisten.

Alle Varianten sind mit erheblicher Mehrarbeit verbunden, wir sind dankbar über die Unterstützung, die geleistet wird.

Für die Spendensammlung des Tierschutzvereins Muldental e.V. ist Halbzeit, ungefähr 50 von 100.000 Euro wurden für das Projekt gespendet und auch die Hälfte der Zimmer- und Auslauf- patenschaften sind bereits vergeben.

Für die Fertigstellung werden dringend weitere Spenden benötigt.

Tierschutzverein Muldental e.V. Marthaweg 41 04668 Grimma
Vorsitzende: Ricarda Höfer

Tierheim Schkortitz: Tel. 03437 70 66 95 od. 0162 3 04 98 49
Öffnungszeiten: täglich von 17-19 Uhr, sowie nach Vereinbarung
Internet: www.tsv-muldental.de

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Bankverbindung: Raiffeisenbank Grimma IBAN: DE10 8606 5483 0308 0010 75 BIC: GENODEF1GMR
Sparkasse Muldental IBAN: DE84 8605 0200 1010 0555 06 BIC: SOLADES1GRM